Reptilien Verein Graz Umgebung
  Nahrung der Krötenechsen

Nahrung

Die Ernährung ist wohl das schwierigste Thema bei den Krötenechsen. Es ist allgemein bekannt und durch viele Beobachtungen und Untersuchungen belegt, dass sich Krötenechsen vorwiegend von Ameisen ernähren. Ameisen spielen eine wichtige Rolle als Ballaststoffe und bei der Regulierung des Säuregehalts der Magensäfte. Vollwertige Ersatzstoffe gibt es nicht.

Zwar teilen sich bei dem Thema, ob Ameisen wirklich notwendig sind oder nicht die Meinungen, aber wer Krötenechsen halten möchte, sollte nicht darauf verzichten. Es gibt unseres Erachtens keinen Grund, dies bei der Pflege nicht zu berücksichtigen.

Die meisten Krötenechsen nehmen auch gerne zustätzliche Nahrung wie Heimchen, kleine Heuschrecken, Würmer, Bohnenkäfer, Erbsenblattläuse oder Asseln an. Wichtig ist vorallem eine ABWECHSLUCHNGSREICHE FÜTTERUNG. Außerdem sollte Sepiaschale gemahlen und auf Steinen gestreut werden.

Heute waren schon 4 Besucher hier!